Das Buch
BÄRIGE WELT ist die Geschichte von vier Bären, die sich ziemlich viel vorgenommen haben. Sie wollen nämlich die Welt wieder ins Gleichgewicht bringen. Dazu müssen sie die aber erst mal erkunden, sich ein eigenes Bild von ihr machen. Deshalb reisen sie in alle vier Himmelsrichtungen.
Die Hauptpersonen sind die Geschwister Sophie und Max, ihr Freund, der Franzl aus Bärwang und Kalua. Franzl zieht es nach Grönland, Kalua reist nach Afrika, Max in den Orient und Sophie fliegt nach Amerika. Jeder lernt neue Freunde kennen, erfährt vieles über die Länder und macht wichtige Erfahrungen. Kalua verliebt sich in die schöne Waribi, die kleine Ursalilifee verliebt sich in Franzl, aber der merkt es überhaupt nicht, Max verliebt sich in den Orient und Sophie in den Wilden Westen von Amerika.
Die vier Freunde
Max und Sophie
Max und Sophie sind Geschwister und gehen in Hohenschwangau in das Gymnasium.
Max interessiert sich sehr für Filme und Geschichte. Einer seiner Lieblingsfilme ist „Lawrence von Arabien“, deshalb will er unbedingt zu allererst zum Wadi Rum in Jordanien, denn dort spielt dieser weltbekannte Film. Max gehört zu den Glücklichen, die immer super-Noten haben, obwohl sie nicht mehr lernen als die anderen.
Sophie ist eine Leseratte. Da kommen einige Bücher im Jahr zusammen und Sophie weiß deshalb schon ziemlich viel für ihr Alter. Ihr zweites Hobby ist Schwimmen und sie will unbedingt demnächst anfangen, Gitarre spielen zu lernen.
Franzl
Franzl radelt jeden Tag aus Bärwang in Tirol in das Gymnasium nach Hohenschwangau. Er ist immer gut drauf und alle mögen ihn, weil er so lustig ist. Außerdem ist er ein phänomenaler Jodler und der beste Freund von Max.
Kalua
Kalua kommt als Austauschschüler von Hawaii zu Max nach Bayern. Zuhause ist er dauernd beim Wellenreiten und Tauchen, überhaupt ist er ein toller Sportler. Interessieren tut er sich für alles. Er sammelt Kauri-Muscheln und hat immer ein Kauri-Kettchen um den Hals.
Die vier Himmelsrichtungen
Afrika
Kalua lernt erst den orientalischen Nordteil von Afrika kennen und dringt dann immer weiter bis in die Kalahari vor. Wem er alles begegnet, die Findelkinder, die er aufliest, wie sie den Löwen und einen Dino überlisten, das alles könnt ihr im Buch lesen. Der berühmte Mganga Charo klärt ihn über den Zustand Afrikas auf. Und am Schluss verliebt er sich in die schöne Waribi und ist todtraurig, weil sie nicht zusammen bleiben können.
Grönland
Franzls erster Freund auf seiner Reise nach Grönland ist der Elchi, mit dem er seine Überschreitung des Polarkreises feiert. Und dann fährt er mit Olafs Kajak über das Polarmeer. Was er da alles sieht und erklärt bekommt, das wird euch sicher interessieren. Schließlich findet er Ursaly, die große Bärin in ihrem Eisschloss. Dort verbringt er zwei Monate unter Eisbären, die sein Leben verändern.
Orient
Max erste Etappe ist das für ihn magische Wadi Rum in Jordanien, wo er gleich mit dem Hirten Samir Freundschaft schließt. Schon am nächsten Tag trifft er Jamal, der ihn erst beim Pferdekauf berät und ihm dann seine Begleitung anbietet. Was die beiden alles miteinander erleben, wem sie begegnen, das ist Orient pur.
Amerika
Sophie bekommt in letzter Minute vor ihrem Start einen Fly-and-Drive geschenkt. Das ist ein Flieger und ein Auto, je nachdem wie sie es nützen möchte. Mit diesem heißen Teil fliegt sie über den Atlantik bis in den äußersten Westen von Amerika. Ob es auf dem Highway Number One ist, in San Francisco oder im Wilden Westen überall trifft sie interessante Bären, die ihren zukünftigen Weg beinflussen.
Ein großes Ziel
Sich ein bisschen was vornehmen, das macht fast jeder ab und zu. Aber ein richtig großes Ziel zu haben, das ist schon was anderes. Max, Sophie, Franzl und Kalua haben sich tatsächlich vorgenommen, die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Da braucht es wahrscheinlich diese vier kleinen Teddybären, um uns Menschen zu zeigen, dass die großen Probleme der Welt darauf warten, endlich von uns gelöst zu werden.
Und wie das gehen könnte, das zeigen die vier Bären. Egal ob kleine oder große Schritte, das Ziel rückt mit jedem Schritt ein Stückchen näher. Und mit guten Freunden und Verbündeten geht alles leichter und schneller.