News



Der Verkaufsstart für „Bärige Welt“ ist am 1. Adventsonntag, dem 30.11.2008, beim Buchinger Weihnachtsmarkt mit Herz. Buching liegt auf der Strecke Füssen- München und ist schon der zweite Ort nach Füssen. Meine Herzerl-Bude wird dann aussehen als hätte man ein Stück Grönland nach Bayern geholt. Die ganzen Eisbären, die in dem Buch vorkommen, sind natürlich leibhaftig anwesend und der Franzl, der sie dort besucht, selbstverständlich auch.
Und natürlich hoffe ich, dass man mir das Buch aus den Händen reißen wird.

Es gibt aber noch viel mehr Gründe, zu uns zum Weihnachtsmarkt zu kommen. Wer ohne unsere selbst gestrickten Socken durch den harten Winter muss, der tut mir richtig leid. Auch wer unsere heißen Maroni noch nicht probiert hat, dessen Weihnachtsfeeling ist einfach nicht komplett. Das muss man echt so sagen. Von der Gulaschsuppe und der Wintertraum-Waffel ganz zu schweigen.

Unser Nikolaus ist auch einer der besonderen Art. Jedes Jahr überlegt er sich, wie er wohl zu uns gelangen könnte. Man weiß nie, kommt er ganz brav mit der Kutsche oder wieder mit einer fetten Harley. Dieses Mal wissen wir es genau, weil es gewisser Vorbereitungen bedurfte, damit er über dem Weihnachtsmarkt aus einem Flieger springen kann. Genau, ihr habt richtig gelesen, er springt tatsächlich aus einem Flieger und landet neben dem Weihnachtsmarkt. Und weil unser Nikolaus noch nie aus einem Flieger gesprungen ist, und wir ihn noch lange haben wollen, wird ihn Eberhard Gienger, der ehemalige Weltmeister im Turnen und jetzige Weltmeister im Nikolaus-Transportieren behilflich sein. Die Buchinger Blaskapelle und viele kleine Engel warten schon gespannt darauf, die beiden dann gebührend auf dem Boden zu empfangen.

Kaiserlicher Besuch steht auch an. Marc Gremm alias König Ludwig, unser verehrter Lokalmatador, und Janet Chvatal alias Kaiserin Sissi beehren uns dieses Jahr wieder. Ich verrate jetzt nicht, was sie uns singen werden, aber alleine dafür lohnt es sich, quer durch Deutschland zu fahren.
Alle, die meinen Kühe seien lila und die deshalb auch noch nie ein lebendiges Schaf gesehen haben, können das nun nachholen und bei uns richtige Schafe anschauen und streicheln. Und denen, die meinen, Wolle wächst wie Bananen auf Bäumen, zeigen richtige Spinnerinnen, was man aus dem Schafffell macht, bevor es Wolle wird, die man stricken kann.
Und wisst ihr noch was? An unserem Weihnachtsmarkt verdient keiner nur einen Cent, der Monatelang dafür arbeitet. Der gesamte Erlös wird an die Kinderkrebshilfe Königswinkel und an die Lebenshilfe Ostallgäu gehen. Uns ist die Atmosphäre wichtiger als Geld verdienen, vielleicht machen wir genau deshalb immer einen Riesengewinn für Menschen, die unsere Hilfe brauchen.


Ich hoffe, ihr seid nun überzeugt, dass unser Weihnachtsmarkt etwas ganz Besonderes ist, den man sich unbedingt gönnen sollte.

Hier ein paar Fotos vom letzten Mal: